letztes Update:

29.02.2012

Aktuelles

Nächster UKW Wettbewerb unter DL9W:
DARC-V/U/SHF-Mai
05.-06.Mai.2012

weiter lesen...

Weitere Infos

..derzeit keine Infos verfügbar

Kontest Berichte auf der DL9W Homepage!

Bericht von der Ham Radio 2011   

...siehe auch unter "Bilder"

21.06.2011
Am Dienstag Nachmittag sind wir zur Ham Radio 2011 aufgebrochen und nach zwei einhalb Stunden Fahrt auf dem Campinplatz eingetroffen.
Ganz in der Tradition der Ham Radio hat es gleich nach wenigen Stunden den ersten Wolkenbruch gegegben. Da der Spaß das Zelt unter diesen Bedingungen aufzubauen mehr als limitiert ist haben wir die Zeit in einer Pizzeria verbracht und tacktisch klug mit dem Aufbau des Zeltes (...es war das erste mal...) um 21:30 begonnen.
Es kam wie es kommen mußte, wir brauchten zum Schluß die Taschenlampe um unser Tagwerk abschließen zu können.

22.06.2011
Am Mittwoch haben wir dann noch ein paar Verbessungen an den Abspannungen des Zeltes angebracht, jedoch nicht ahnend, daß wir noch einen beachtlichen Sturm bekommen würden.
Der Tag verging mit zahlreichen Besuchern im Kontainer und sehr unterhaltsamen Gesprächen mit den Camping Nachbarn.
Auf diesem Wege möchte ich vor allem dem Dieter, DF7AX, nochmal für die Kurzweil und die erbrachte Unterstützung beim Erwerb der BW Antennenteile sehr herzlich danken.
So gegen 18:00 kam dann der Sturm der den vollen Einsatz von uns beiden gefordert hat um das Abheben des Zeltes zu verhindern. Es ist fast schon überflüssig zu erwähnen, das der eine oder ander Pavillion von anderen OM's sich in seine Einzelteile zerlegt hat und sich dann über den daneben parkenden PKW's gewürgt hat was aber Neuankömmlinge nicht davon abgehalten hat nur wenige Minuten nach dem Sturm wieder völlig blauäugig einen Pavillion für schön Wetter Betrieb aufzustellen.
Leider erwiesen sich diese aber als ziemlich beratungsresistent.



HamRadio-2011-Campngplatz

23.06.2011
Die Nacht war wieder nicht ganz trocken, aber wenigstens kein Sturm mehr. Die Anzahl der Kontainer Besucher steigt und steigt. Offenbar hat es sich auf dem Campingplatz herumgesprochen.
Bis zum Nachmittag hat sich der Campingplatz bis auf den letzten Platz gefüllt.

24.06.2011
...erster Ham Radio Tag...
Es ist schon allein am Füllgrad der sanitären Einrichtungen zu sehr unchristlichen Zeiten klar zu erkennen -- Heute geht's los.
Nach welchen Überlegungen die Kapazität der Toilletten Kontainer berechnet worden sind entzieht sich meiner Kenntnis, aber allzu viel Überlegung kann da nicht dahinter stecken, weil das sieht ein Blinder, dass das zu gering angesetzt war.
Durch das zunehmend besser werden Wetter hat sich die Stimmung aber so weit aufgehellt, daß man über das obige Problem hinweg schauen kann.
Auffällig war, dass der Flohmarkt dieses mal in 1 3/4 Hallen paßt und nicht wie sonst sich wenigstens zu Teilen auch noch auf eine dritte Halle ersteckt. Die Anzahl der Besucher ist noch steigerungsfähig. Hoffen wir mal auf den Samstag!
Der neue BW-Mastfuß wird sicherlich sehr bald fix auf dem Kontainerdach montiert sein und die Stabantennen für KW sind dann innerhalb von wenigen Minuten aufgeschraubt. Somit steht demnächst einem schnellen QRV werden auf KW kein Hindernis mehr im Weg. Der Dank geht erneut an den Dieter!
Irgend wann zwischen mehreren Schichten Besucher im Kontainer hat mal wieder das Telefon geklingelt und Manfred, DK2PZ, OVV von C01 war darn und wollte wissen wo wird den auf dem Campingplatz zu finden seien. Nach wenigen Minuten war er in Begleitung eines weiteren OM's vor dem Kontainer (sorry, den Namen habe ich leider inzwischen vergessen) und dann gab es eine extra Führung durch das kleine Kontest Reich.
Nachdem wir dann beide OM's am Friedrichshafener Stadtbahnhof abgesetzt haben, wurden noch die Besorgungen für die Grillfeier getätigt, die sich dann, auch durch die Gäste bedingt (C28 und der Camping Nachbar aus Hessen) zu einem echten High Light entwickelt hat. Hoffentlich hat es Euch auch so gefallen wie uns!

25.06.2011
Der Samstag hat leider auch keine nennenswerte Steigerung der Besucherzahlen gebracht. Speziell in der zweiten Flohmarkt Halle waren die Besucherstöme sehr übersichtlich.
Ein High-Light war die Überreichnung der CM-2010 Pokale an die ersten drei OV's.
Den ersten Platz hat der OV Preetz, M11 belegt, gefolgt vm OV-Würmtal, C30 und OV-TU Dresden, S07.
Es war sehr schön, mal die "Haupttäter" aus M11 persönlich kennen lernen zu können. Hier nochmals herzlichen Glückwunsch an Euch und den gesamten OV zur CM2010!
Merkwürdig war lediglich die Tatsache, daß für eine Siegerehrung des DARC Folien in Englisch per Beamer an die Leinwand projeziert worden sind. Dies scheint mir eine sehr spezielle deutsche Krankheit zu sein, von der kein anderes europäisches Land befallen wird, da die offensichtlich über eine eigene Sprache verfügen mit der man das auch ausdrücken kann.
Ich weis nicht was diese Typen zum Frühstück so alles nehmen, aber die sollte es mal mit einer deutlich geringeren Dosis versuchen....

26.06.2011
Traditionell lassen wir den Sonntag auf der Ham Radio ruhiger angehen. Nach einen gemütlichen Frühstück haben wir mit dem Abbau begonnen, der dann bis auf das hochkurbeln der Anhängerstützen um 9:30  schon abgeschlossen war.
Somit blieb noch ausreichend Zeit in Ruhe über den Flohmarkt und durch die Halle A1 zu gehen und das an zu sehen was noch übrig war.
Die Aufbruchstimmung hat gegen Mittag auch die Halle A1 ergriffen und allerorts wurden die noch vorhandenen Geräte wieder in die Kartons verpackt.
Die Ham Radio 2011 ist gelaufen.
Nach 3:30 Fahrt und in Summe ca. 500KM Anhängerbetrieb stand der Anhänger wieder vor der Haustür mit einem "neuen" 14 Tage Parkticket versehen...;-))
Nach einer weiteren Stunde waren alle zusätzlichen Equipment Teile (..unglaublich was man alles so auf eine Ham Radio mitnimmt!) wieder aus dem Anhänger entfernt und im Haus verteilt.
Dann bis zur Ham Radio 2012!

vy73 Hans, DL9MCC